Verbinden von Halbzeug

Halbzeuge wie Flachmaterial, Blech, Rechteckohr- und Rundprofile miteinander verbinden

In diesem Kapitel habe ich Halbzeug-Verbindungen, die jeden Tag beim Konstruieren benötigt werden, zusammengestellt. Viele der Verbindungen sind sehr allgemein und gehören zum Standard eines jeden Konstrukteurs. Wenn aber einmal eine etwas andere Halbzeug-Verbindung gesucht wird, findet man in diesen Listen zumindest neue Anregungen oder bekommt einen Denkanstoss in eine andere Richtung.
Teilweise gibt es Halbzeug-Verbindungen die in mehrere Kategorien gehören, da sie sich sehr ähneln. Daher sollte man sich auch anderere Bereiche anschauen. Auch kann z.B. ein Flachprofil und ein Quadratprofil gleich eingesetzt werden. Es sind auch Halbzeug-Verbindungen dabei sie sehr kompliziert aufgebaut sind, nicht wunder, auch so etwas kann mal gebraucht werden.

Wenn jemand eine Halbzeug-Verbindung kennt, die in den Listen fehlt, kann mir gerne eine Skizze schicken. Ich werde den Vorschlag mit aufnehmen.

Matrix Halbzeug-Verbindungen

Blech Flach Vier-
kant
Sechs-
kant
Rund Rechteck-
rohr
Quadrat-
rohr
Rohr
(rund)
Blech Blech - Blech Blech- Vierkantmaterial Blech- Vierkantmaterial Blech - Rundmaterial
Flach Blech- Vierkantmaterial # Flach- Vierkant Flach- Rundmaterial
Vierkant Blech- Vierkantmaterial Flach- Vierkantmaterial Vierkant- Vierkantmaterial
Sechskant
Rund Blech - Rundmaterial Flach- Rundmaterial Rundmaterial
Rechteckrohr
Quadratrohr Vierkantrohr-Vierkantrohr
Rohr(rund) Rohrverbindungen

Zur Navigation auf den folgenden Seiten:

In der obigen Matrix sind die möglichen Kombinationen von Halbzeug-Verbindungen dargestellt z.B. Verbindungen von Rundprofil und Flachprofil. Durch klicken auf den entsprechenden Button in der Matrix gelangt man auf eine Gliederungsseite. Dort wird die benötigte Ausrichtung der Profile zueinander ausgewählt und ob die Verbindung lösbar oder unlösbar sein soll. Durch ein weiteres Klicken auf einen Button gelangt man zur Vorschlagsseite.

#  durch klicken auf diesen Pfeil gelangen Sie eine Seite zurück

#  durch klicken auf diesen Pfeil gelangen Sie an den Anfang der aktuellen Seite

Autor: Uwe Koerbitz
Letzte Änderung: 20.04.2014
Besucher 2016: